
Geschichte und Geschichten vom Wein
Wein ist nicht nur irgendein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft der Beeren von Weinreben, wie ihn die Online-Enzyklopädie Wikipedia beschreibt, sondern ein Kulturgut mit langer und reicher Geschichte.
Wein ist eng mit der Entwicklung früherer Kulturen verbunden. Von einigen dieser Völker und Kulturen werden wir in den Artikeln dieser Ausgabe des Wein Tourist Magazins hören. Die Verbreitung des Weinbaus geht im Wesentlichen auch mit der Ausbreitung dieser Völker einher. So ist es kein Zufall, dass der Ursprung des Weinbaus in Deutschland mit der Besiedlung durch die Römer einhergeht. In damaliger Zeit bot die antiseptische Wirkung des Alkohols einen guten Schutz gegen verunreinigtes Wasser und war auch länger zu lagern oder zu transportieren als dieses. Die Römischen Legionen führten also stets Wein mit sich und kultivierten ihn, wo immer sie sich niederließen und es möglich war.
Einem anderen frühgeschichtlichen Volk, den Phöniziern, hat Málaga in der spanischen Region Andalusien seinen bekannten Süßwein zu verdanken. Mit ihrer Ankunft vor mehr als 3000 Jahren beginnt der Anbau des Weins, natürlich auch begünstigt vom warmen und sonnenreichen Klima in dieser Region. Nancho Sánchez wird uns einen Einblick in die Geschichte und in die Region gewähren. Lesen Sie hier seinen Bericht.
Wir folgen dann den Spuren eines antiken Volkes, den Thrakern, ins heutige Bulgarien. Ab etwa dem 8. Jahrhundert vor Christus besiedelten sie dieses Gebiet und brachten auch den Weinbau in die Region. Bulgarien gehört somit zu den ältesten Weinanbauländern und war auch zu Zeiten des kommunistischen Ostblocks eines der größten. Gemeinsam mit Zina Sorensen begeben wir uns auf die Spuren der Weinbau-Geschichte und der zeitlosen Schönheit dieses Landes. Hier geht es zu ihrem Artikel.
Wie bereits erwähnt, geht der Weinbau in Deutschland auf die Besiedlung durch die Römer zurück. Ausgehend von Trier, der ältesten Stadt Deutschlands, mit ihren Römischen Wurzeln, folgen wir dem Wein und seiner Geschichte auf einer besonderen Reise, nicht nur entlang der Mosel, sondern sogar auf ihr. Veronica Leonard nimmt uns (und ihren Ehemann) mit auf eine Flusskreuzfahrt auf Mosel und Rhein. Lesen Sie hier von ihren Erlebnissen am und auf dem Fluss.
Schließlich besuchen wir noch den Ausgangspunkt des Imperium Romanum, des römischen Reichs, also Rom. Diesmal ohne Geschichte, dafür mit Geschichten, von der liebenswerten Gastfreundschaft und den kulinarischen Genüssen der italienischen Hauptstadt. Sarah Maduri gibt uns hier einen kleinen Geschmack von Rom.

Ich hoffe, sie haben Freude an dieser, alles andere als trockenen Geschichtsstunde. Genießen Sie die Geschichte und die Geschichten.
Ihr
Ingo Deckler
Chefredakteur
– Anzeige –

