
Cool Climate
In der Weinsprache steht Cool Climate für Weinstile, die durch kühles Klima, vorwiegend in den nördlichen Weinbauregionen, hervorgebracht werden. Das Klima dieser Regionen ist geprägt von großen Temperaturunterschieden, sowohl zwischen Tag und Nacht, aber vor allem auch zwischen den Jahreszeiten. Die Trauben benötigen eine lange Reifeperiode bis in den Herbst hinein, entwickeln in aller Regel frischere Fruchtnoten und behalten sich eine kräftigere Säure.
Cool Climate begünstigt aber auch einen Weintyp, der auf natürliche Weise nur unter diesen Bedingungen erzeugt werden kann, den Eiswein. Für die Eisweinernte werden tiefste Temperaturen von -7° bis -10° C benötigt, um die süße, hoch aromatische Essenz aus den Trauben zu extrahieren, indem sie vom gefrorenen Wasser abgetrennt wird. So entsteht ein vorzüglicher Dessertwein, der zwar äußerst süß, durch die Cool-Climate-bedingten hohen Säurewerte aber nie plump, sondern stets elegant daher kommt.
Wir würdigen in dieser Ausgabe des Wein Tourist Magazins diesen besonderen Wein. Zu Beginn begleiten wir zwei Winzerfamilien aus Franken bei der mühsamen Lese unter unwirtlichen Bedingungen in den Weinbergen Mainfrankens. Hier lesen Sie von der Eisweinlese in und um Würzburg.
Regionen mit den nötigen Bedingungen für die Eisweinernte gibt es natürlich auch jenseits des großen Teichs. Michigan, im Norden der Vereinigten Staaten, ist ein echtes Eiswein-Eldorado. Die brutalen Winter in dieser Gegend bieten sich geradezu an, um diese Spezialität zu erzeugen. Folgen Sie Cortney Casey hier auf der Suche nach Eiswein Made-in-Michigan.
Kanada hört sich für uns per se schon kalt an, kein Wunder also, dass wir hier auch auf Eiswein treffen. Aber wer hätte gedacht, dass man in der Stadt Niagara-on-the-Lake dem Eiswein ein dreiwöchiges Fest widmet. Wir begleiten Krista Lamb zum Niagara Icewine Festival und entdecken mit ihr den weltweit größten Eisweinproduzenten. Lesen Sie hier ihre Eiswein Abenteuer.
Schließlich folgen wir noch Allison Levine mit Wine and the City nach Denver. Die Stadt beherbergt rund 60 Brauereien aber nur eine Weinkellerei. Selbstredend besuchen wir dieses, in vielen Belangen außergewöhnliche Weingut. Lassen Sie sich überraschen und lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Die süßen Essenzen werden nicht nur im Winter gewonnen, der Winter eignet sich auch hervorragend für ihren Genuss. Genießen Sie die kalte Jahreszeit, mit oder ohne Eiswein.
Ihr
Ingo Deckler
Chefredakteur
– Anzeige –

