Heiße Tage bringen große Weine | Alentejo | Portugal

Vergessen Sie sämtliche Emails, Anrufe, Smartphones und Temine, denn im Alentejo fließt das Leben in einem anderen Tempo. Alles fühlt sich viel ruhiger an, die Tage sind länger und nichts und niemand ist in Eile.

Das Alentejo nimmt den größten Teil des südlichen Portugals ein und ist das größte Weinbaugebiet des Landes. Neben endlosen Hektar an Weinbergen finden Sie auch Olivenbäume und Korkeichen, beide liefern einige der traditionellen Erzeugnisse aus diesem Teil des Landes.

Die Sommertage sind wirklich heiß, dann offenbart der Kontrast zwischen den goldenen Feldern und dem strahlend blauen Himmel die unverwechselbaren Farben des Alentejo… Die beste Zeit für einen Besuch ist aber im Frühling, wenn die Reben grün werden und die Temperatur noch etwas milder ist.

Die Weine des Alentejo – die vor allem die Rebsorten Trincadeira und Aragonez für rote sowie Antão Vaz und Arinto für die weißen verwenden – haben einen kräftigen, intensiven und vollmundigen Charakter, womit sie perfekt mit der regionalen Küche harmonieren, mit ihren vielen Wurstwaren, Schweinefleisch, Migas Assadas (ein traditionelles Gericht mit hartem Brot und gut gewürztem Schweinefleisch), ausgehärtetem Käse und himmlischen Desserts mit vielen Eiern und Mandeln.

Ausgezeichnet als beste Weintourismus-Region der Welt im Jahr 2014 von USA TODAY und 10Best, ist das Alentejo aber weit ab von den Regionen, wo der Weintourismus weiter entwickelt, strukturierter und viel durchorganisierter ist.

Hier ist eine kleine Liste mit einigen Orten, die es zu besuchen lohnt, von Weinkellern über wunderbare Restaurants und Gastfamilien, die Sie nicht verpassen sollten. Das Beste, was diese Region zu bieten hat:

ADEGA MAYOR – PICKNICK-LUNCH, BESUCH DER KELLEREI UND DES KAFFEE-ERLEBNIS ZENTRUMS

Adega Mayor
Adega Mayor

Wenn es einen Ort gibt, wo Wein und Kaffee Hand in Hand gehen, dann ist es Adega Mayor. Das Unternehmen begann als Kaffeehandel und ist heute die größte Kaffee-Marke des Landes. Der Weinbau kam später dazu, ist aber keineswegs weniger erfolgreich!

Die Weinproduktion begann im Jahr 2002 in einem Keller, der von einem der berühmtesten portugiesischen Architekten, Siza Vieira, entworfen wurde. Sie können die Weine aus der Probierstube auf der Terrasse am See genießen.

Das schöne Picknick auf dem Rasen mit Blick über die weite Ebene beinhaltet typische regionale Knabbereien und eine Verkostung von verschiedenen Rot- und Weißweinen. Bevor Sie weiter ziehen empfehlen wir Ihnen in das Kaffee-Erlebniszentrum einzutauchen. Dort erfahren Sie die Geschichte und Herkunft des Kaffees!

HERDADE DO FREIXO – BESUCH IM WEINGUT MIT WEINPROBE

Herade do Freixo
Herade do Freixo

Das jüngste und modernste Weingut im Alentejo liegt in Freixo, einer Kleinstadt in der Nähe von Évora. Das Projekt wurde unter der Leitung eines Nord-Portugiesen mit langjähriger Erfahrung in der Dão-Region – bekannt als der Geburtsort einer der ältesten Weinbau Traditionen im Norden Portugals – und mit der kühnen Architektur von Frederico Valsassina realisiert. Diese Kombination verleiht dem Anwesen die perfekte Mischung aus Weinbau Know-how, Technologie und Raffinesse.

Während Sie den spiralförmigen Abgang nehmen, der bis 40 Meter unter die Erde reicht, können Sie die vielen Nischen erkunden die den Reiz dieses Kellers ausmachen. Jeder Aspekt des Gebäudes, vom Verkostungsraum und dem Geschäft, dem Keller mit den Lagertanks und Eichenfässern und den schön eingerichteten Ecken und Nischen, soll die Besucher nach guter alter Art des Alentejo willkommen heißen.
www.herdadedofreixo.pt

DONA DORINDA – BESUCH DES WEINBERGS UND WEIN VERKOSTUNG

Dona Dorinda
Dona Dorinda

Dona Dorinda könnte der Name einer typischen Hausdame aus dem Alentejo sein, stattdessen steht es für das Anwesen aus dem Jahr 1932, das von einem Amerikanisch-Holländischen Paar bewirtschaftet wird. Das Weingut selbst ist nur 10 Morgen groß und produziert einen einzigen Rotwein, aber die Farben, Klänge und Düfte, die es umgeben sind betörend. Das stark verfallene Anwesen wurde nach den regionalen Gepflogenheiten renoviert und schmiegt sich wunderbar in die Landschaft ein, während die umgebenden Felder rein biologisch bewirtschaftet werden.

Es gibt nur zwei Rebsorten – Syrah und Viognier – die für die Herstellung des  Dona Dorinda, einem sich langsam entwickelnden aber hoch aromatischen Rotwein, verwendet werden. Neben dem Weinberg gibt es auch noch einen Obstgarten, einen biologischen Gemüsegarten und eine Schweinezucht.  

Begleitet vom Leiter des Weinguts beinhaltet der Besuch dieses besonderen Weingartens einen entspannten Spaziergang entlang der Reben und der Gärten sowie die Verkostung ihres einzigartigen Weines in der alten Kapelle des Anwesens, die heute Probenraum und Vinothek ist.

HERDADE SOBROSO – ÜBERNACHTEN UND ESSEN

Herade Sobroso
Herade Sobroso

Sofia und Filipe kommen ursprünglich aus Porto, sind Richtung Süden gezogen und auf ein Gehöft gezogen, das rund 4000 Morgen Land beherbergt. Etwa 125 davon wurden in einen Weingarten umgewandelt und das Paar begann seinen eigenen Wein zu erzeugen. Zusammen haben Filipe, der Winzer und Sofia, die Tourismus Managerin, es geschafft, dieses riesige Anwesen in ein sehr einladendes Refugium zu verwandeln. 

Rund um den Weinkeller ist ein kleiner ländlicher Tourismusbetrieb entstanden, mit 12 reizend dekorierte Suiten, einen Saal für die wunderbaren Speisen, die Frau Josefa aus dem Besten, was die regionale Küche zu bieten hat bereitet, und einem Pool, mit Blick über die Reben, der eine willkommene Fluchtmöglichkeit vor den heißen Sommertagen bietet.

Freiluft Abenteurer können wählen zwischen Kayaking auf dem Fluss, einer Reh- und Wildschweinsafari in der Serra do Mendro, Heißluftballon-Fahrten, Vogelbeobachtung und selbstverständlich einer Kellerbesichtigung mit Wein-Verkostung in Begleitung des Gastgebers persönlich.
www.herdadedosobroso.pt

HOTEL SÃO LOURENÇO DO BARROCAL – ÜBERNACHTEN UND WEIN

Ruhe, Respekt vor der Natur und die Förderung von regionalen Erzeugnissen sind das Markenzeichen dieses neuen Hotels und Weinproduzenten.

Das jahrhundertalte Anwesen hat eine bewegte Geschichte im Alentejo und überstand sieben Generationen bis es in den Besitz der heutigen Eigentümer kam. Mit Rücksicht auf die Vergangenheit und zur Bewahrung des Familien-Erbes, wurden alle alten Wohnungen – die Stallungen, die Hundehütte und vieles mehr – restauriert und in ein geschmackvoll ausgestattetes Luxus-Landhotel verwandelt, das alle Annehmlichkeiten bietet, um die um die hektische Atmosphäre der Stadt zu vergessen.  

Da der Weinbau, neben Restaurant, Wellness und Swimming Pool, auch Teil des Betriebes ist, sind Sie eingeladen, das Weingut zu besuchen und eine Verkostung der drei Weine des Hauses mitzuerleben. Sie wird vom Winzer des Hauses geleitet und ist begleitet von einer wunderbaren Auswahl an Käse und einer Vielzahl von üppigen Schweinefleisch Leckereien.
www.barrocal.pt


Die Autorin

Madalena Vidigal verbringt ihre Tage „Entre Vinhas“ (zwischen den Reben) und ist davon überzeugt, dass Wein-Tourismus bedeutet, Weingüter zu besuchen, in guten Restaurants zu essen, in einem Häuschen auf dem Land zu wohnen, Geschichten von authentischen Menschen und über die Herkunft der Weine, die sie trinkt, zu hören. Madalena hofft außerdem, Ihre Leidenschaft für den Weintourismus mit ihrem Blog weiter zu steigern.