Editorial | Ausgabe 3 | Juni 2016

Europameister!

Der Juni steht ganz im Zeichen der Fußball Europameisterschaft in Frankreich, dem können wir uns natürlich nicht völlig entziehen. Überraschender Weise stehen bei der EM die gleichen Länder auf der Liste der Favoriten ganz oben, die auch im Weinbau in Europa und der Welt führend sind.

Frankreich, Spanien und Italien sind die drei größten Weinproduzenten der Welt und liegen auch, ebenso wie Portugal, beim Pro-Kopf Verbrauch auf den vorderen Plätzen. Sollte es also einen Zusammenhang zwischen den Top-Leistungen auf beiden Feldern, auf dem Fußballfeld und im Weingarten geben? Fest steht jedenfalls, dass in diesen Ländern beides mit größter Leidenschaft gepflegt wird, und nur mit Leidenschaft für die Sache kann man Höchstleistungen erreichen. Egal auf welchem Gebiet.

Wir besuchen diese Länder in dieser Ausgabe des Wein Tourist Magazins, konzentrieren uns aber ausschließlich auf Wein, Genuss, sowie Land und Leute. Der Fußball bleibt dabei außen vor. Garantiert!

Wohin geht es dieses Mal?

Wir beginnen unsere Reise in Portugal, im Douro Tal. Heimat des berühmten Portweins und ältestes geschütztes Ursprungsgebiet für Wein. Ganz nebenbei auch eine wunderschöne Landschaft und UNESCO Weltkulturerbe. 

Weiter geht es zum Nachbarn und ewigen Rivalen, nach Spanien. Nach Ronda, einer traumhaft schönen Stadt mit bewegter Geschichte, die ihre Spuren in der Stadt, in der Kultur und nicht zuletzt im Weinbau hinterlassen hat. Ronda ist eine geteilte Stadt, aber anders als Anderswo wird sie durch ein Naturwunder geteilt, das der Stadt einem atemberaubenden Anblick verleiht. 

Natürlich besuchen wir auch Frankreich, den Ausrichter der EM 2016. Wie kaum eine andere Region steht das Burgund für Weltklasse im Weinbau. Die teuersten Weine und zweifelsfrei einige der besten Gewächse kommen von dort. Wir begeben uns entlang der Route des Grands Crus, schauen uns aber auch etwas abseits der großen Lagen um. 

Schließlich begleiten wir noch Rebekah Pizana auf ihrem Abstecher nach Italien, genauer nach Umbrien. Sie lässt uns an ihrem genussvollen Aufenthalt in einer umwerfend schönen Landschaft teilhaben. 

Um noch ein letztes Mal den Fußball zu streifen: Bordeaux ist Austragungsort der EM, dort findet am 2. Juli eines der Viertelfinale des Turniers statt, zu dem sich die DFB-Elf qualifizieren kann. Nur wenige Tage zuvor findet in Bordeaux mit der Fête la Vin auch das größte Weinfest Europas statt. Wie wäre es denn einfach beides miteinander zu verbinden?

Was immer Sie im Juni bevorzugen, Fußball oder Wein, viel Spaß dabei! Vive la Mannschaft!

Ingo Deckler
Chefredakteur

– Anzeige –

Schwarzwolf outdoor Onlineshop