
Zunächst mal ein herzliches Willkommen, schön dass Sie zu uns gefunden haben. Mein Name ist Ingo Deckler und ich zeichne mich verantwortlich für die deutsche Ausgabe des Wein Tourist Magazins.
Vorweg etwas persönliches. Bevor ich mich intensiv mit Wein beschäftigt habe, war ich zugegebenermaßen eine ziemliche Niete in Erdkunde. Mit dem Interesse für das Eine wuchs aber auch die Freude am Anderen. Denn kaum eine andere Kulturlandschaft ist so faszinierend, wie die der Weinanbaugebiete der Welt. Und was gibt es schöneres, als einem Genuss zu frönen und das mit seiner Reiselust zu verbinden. Ich hoffe, wir können Sie mit dieser Kombination ebenso begeistern.
Die Weinwelt unterscheidet ja noch immer gerne zwischen der alten – also der Europäischen – und der neuen Welt, in den Überseegebieten. Die erste Ausgabe des Wein Tourist Magazin befasst sich auch mit diesen beiden Welten und das durchaus mit einem besonderen Hintergrund. Denn anders als bei den Rebsorten, die von der Alten in die Neue importiert wurden, so haben wir mit dem Wein Tourist Magazin eine wundervolle Idee aus der Neuen, aus den Vereinigten Staaten, zu uns in die Alte geholt. Das US-amerikanische Wine Tourist Magazin erscheint sehr erfolgreich seit Juni 2015, mit interessanten Artikeln, Geschichten und Wissenswertem aus den Weinanbaugebieten sowie von den kulinarischen Hotspots aus der ganzen Welt. Mit der deutschen Ausgabe „vereuropäisieren“ wir nun dieses Konzept.
“Beide Wein-Welten – die Alte und die Neue – wachsen zusammen. ”
Die April Ausgabe wird für beide, die US und die deutsche Edition, eine besondere sein. Für die deutsche, ganz klar, weil die erste, aber auch für die US-amerikanische, da beide Ausgaben zeitgleich einen gemeinsamen Feature Artikel bringen, selbstverständlich in der jeweiligen Sprache. Ohne zu viel verraten zu wollen, der Artikel handelt von einer Winzerfamilie, die beide Wein-Welten quasi unter einen Hut bringt, aber lesen Sie bitte selbst, wahlweise hier in Deutsch oder unter www.winetouristmagazine.com in Englisch.
Wohin geht es dieses Mal?
Wir werden in dieser, der ersten Ausgabe, einen großen Rundflug über die Weinwelt machen. Wir starten in besagtem Feature vom Kaiserstuhl in Baden nach Wairarapa in Neuseeland, kommen dann mit den anderen Artikeln über Oregon im Nordwesten der USA und dem argentinischen Mendoza schließlich wieder zurück nach Europa, um über einen kurzen Abstecher in Rom wieder in meiner Heimat Franken anzukommen.
Diese Reise um die Welt wird diesmal nicht 80 sondern nur 30 Tage dauern, denn im Mai werden wir Sie schon mit auf die nächste Tour nehmen. Dann mit neuen interessanten Zielen aus der weiten Welt des Weins.
Viel Spaß beim Lesen und beim Planen der neuen Reiseziele.
Ingo Deckler
Chefredakteur
– Anzeige –
