Für viele steht der Gardasee vor allem für Sport und Natur, aber die Kenner Italiens wissen, dass die Region Trentino auch eine Perle der Weinproduktion in Italien und die Umgebung um den Gardasee Heimat ausgezeichneter Weine ist. Ein Spitzenprodukt dieses Gebietes – elegant und charmant – ist der Schaumwein TrentoDOC, der “Spumante aus den Bergen”, wie ihn die Einheimischen nennen. Wer auf der Suche nach einer Alternative zu Champagner oder zu Franciacorta ist, wird beim herben und frischen TrentoDOC sicherlich fündig.

STECKBRIEF EINES BESONDEREN SCHAUMWEINS
Das Trentino, vom Gardasee bis zur Grenze mit Südtirol, ist das Ursprungsland des TrentoDOC, dessen Name sich aus der Verschmelzung der Herkunftsstadt Trento (deutsch Trient) mit der italienischen Ursprungsbezeichnung “DOC” ergibt.
Der Grundwein für die Herstellung dieses Sektes wird überwiegend aus Chardonnay- und Spätburgunder-Trauben gewonnen, die Richtlinien für die Herstellung von TrentoDOC erlauben aber auch die Verwendung von Weißburgunder und Schwarzriesling. Die Weinstöcke werden häufig in der Pergolaerziehung angebaut, die eng mit dieser Region verbunden ist. Diese Reberziehung sorgt in der Tat für eine optimale Sonneneinstrahlung und eignet sich perfekt für den engen bergigen Anbau im Trentino.
Wie es bei allen prickelnden Weinen der Fall ist, beginnt auch für den TrentoDOC die Weinlese relativ früh, hierbei ist das Ziel, den Säuregehalt der Trauben und demzufolge die frischen Noten im Wein zu bewahren. Es versteht sich von selbst, dass die Ernte per Hand erfolgt, nicht nur weil man die Intaktheit der Trauben bewahren möchte, sondern auch weil es hier nicht anders möglich wäre: Wir dürfen nicht vergessen, dass TrentoDOC der “Spumante aus den Bergen” ist, romantisch, klar, aber auch anspruchsvoll und aufwendig!
Auch wenn das beeindruckende Panorama und die blühende Natur des Trentino die Arbeit der Winzer in den Weinbergen erleichtern, wartet auf sie die größte Herausforderung in der Kellerei. Der TrentoDOC wird nach der sogenannten “klassischen Methode” hergestellt; was damit gemeint ist, ist ganz einfach mit einem Wort zu erklären, und zwar “Champagner”. Die klassische Methode entspricht tatsächlich der namhaften “ Méthode champenoise”, welche die Franzosen für die Produktion des weltberühmten Schaumweines verwenden. Schwerpunkt dieses Verfahrens ist natürlich die Flaschengärung, während der der Wein seine vielen, langhaltende und feine Perlen entwickelt. Die Dauer dieser Phase variiert. Die offiziellen Richtlinien für die Erzeugung von TrentoDOC sprechen von mindesten 15 Monaten Flaschengärung für den “Brut”, 24 Monate für einen Jahrgangssekt und von 36 Monaten für den “Riserva”. Tatsächlich verlängern die meisten Winzer diese Phase, um dem Konsumenten das beste Bouquet und die elegantesten Perlen zu bieten.
– Anzeige –
WINZER UND WEINE: EINE “INSIDER”-AUSWAHL
Jedes Mal wenn man ein Glas TrentoDOC genießt, sollte man seinem Erfinder danken. Wer ist er? Aber natürlich, Giulio Ferrari, neugieriger Önologe des Landwirtschaftsinstituts von San Michele all’Adige, der 1920 während einer Reise durch Frankreich die offensichtliche Ähnlichkeit zwischen der Champagne und dem Trentino erkannte und die Eingebung hatte, dass auch seine Heimat den Weinliebhabern einen ausgezeichneten Schaumwein schenken könnte. Seitdem ist die Anzahl der TrentoDOC-Hersteller ständig angewachsen und heute gibt es 45 Kellereien im Trentino, die sich mit Leidenschaft und Kompetenz der Produktion des Spumante widmen.
Es wäre ja ziemlich schwierig alle TrentoDOC Kellereien in einem einzigen Urlaub zu besuchen, deshalb haben wir eine Auswahl unter dem Motto “klein aber fein” zusammengestellt und einige der besten kleinen bis mittelgroßen Kellereien im Umkreis von 30 Kilometern um Riva del Garda ausgesucht.

PISONI F.LLI: Eine Familientradition
DAS GEBIET: Die Kellerei der Gebrüder Pisoni befindet sich in einer einzigartigen Region des Trentino, dem sogenannten “Valle dei Laghi”, wo sich die mediterrane Vegetation mit dem alpenländischen Panorama mischt. Pergolese heißt das Dörfchen, wo die Kellerei ihren Sitz hat und liegt am Ufer des Flusses Sarca, der die Seen “Toblino” und “Cavedine” verbindet. Das Gebiet ist ein beliebtes Ausflugsziel für mehr oder weniger erfahrene Radfahrer, dank seiner ausgezeichneten Vernetzung mit zahlreichen Radwegen.
DIE KELLEREI: Pisoni ist definitiv mehr als eine Kellerei. Pisoni ist vor allem eine Familie, die seit Jahrzehnten nicht nur in der Weinproduktion sondern auch in der heimischen Landwirtschaft tätig ist. Heutzutage ist Pisoni ein biologisch arbeitender, landwirtschaftlicher Betrieb, der Wein, aber auch ausgezeichnetes Olivenöl, Kartoffeln und Apfelsaft produziert. Nicht zuletzt befindet sich neben der Kellerei die historische Brennerei, wo man echten italienischen “Grappa” verkosten kann.
DER TRENTODOC: Die Gebrüder Pisoni verwöhnen uns mit vier unterschiedlichen TrentoDOC: Pisoni Nature, Pisoni Brut Millesimato, Pisoni Riserva Extra Brut und Pisoni Rosé. Um die unverfälschte Eleganz der Schaumweinproduktion dieser Kellerei zu genießen, empfehlen wir die Verkostung mit dem TrentoDOC Nature zu beginnen.
DER GEHEIMTIPP: Nicht verpassen sollten sie die Besichtigung der historischen Kellerei – am besten natürlich vor der Verkostung. Dort kann man noch die originale Bauart aus dem 19. Jahrhundert bewundern.
Distilleria Pisoni
Via S. Siro, 6
38076 Pergolese (TN)
www.pisoni.it
BALTER: Schaumweine, die nach Märchen duften

DAS GEBIET: Die Kellerei Balter liegt auf den Hügeln von Rovereto, einer mittelgroßen Stadt im Herzen des Trentino, die man mit einer 20 minütigen Fahrt von Riva del Garda erreicht. Rovereto hat auch für Geschichts- und Kunstinteressierten viel zu bieten. Sehr bekannt ist das Mart, Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das nicht nur mit seinen Ausstellungen, sondern auch mit seiner Architektur die Gäste bezaubert. (www.mart.trento.it)
DIE KELLEREI: Clementina, Giacomo und ihr Vater empfangen die Besucher in ihrer traumhaften Kellerei, die sich in einem zinnenbewehrten Haus aus dem 16. Jahrhundert befindet. Ein magischer Ort ohne Zeit, wo Hingabe und Sorge für die Winzerarbeit die Schlüsselwörter eines jeden Tages sind. Die Weingärten liegen nach Süden ausgerichtet auf einem 350 Meter hohen Hügel, wo der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht und der Wind vom Gardasee die ideale Reifung der Trauben ermöglichen
DER TRENTODOC: Die Familie Balter produziert drei Schaumweine: Balter Brut, Balter Rosé und Balter Riserva. Letzterer bleibt mindestens 48 Monaten auf der Hefe und weist eine überraschende Eleganz und einen lang anhaltenden Nachhall im Abgang auf.
DER GEHEIMTIPP: Für Ihren Besuch bei der Kellerei Balter wählen Sie am besten einen sonnigen Tag, an dem Sie auch die beneidenswerte Lage des Stammhauses sowie die einzigartige Aussicht auf die umgebenden Hügel genießen können.
Azienda Agricola Balter
Via Vallunga II, 24
38068 – Rovereto (TN)
www.balter.it
PEDROTTI SPUMANTI: TrentoDOC für alle Geschmäcker

DAS GEBIET: Diesmal fahren wir von Riva del Garda Richtung Norden, am rechten Ufer der Etsch entlang und durchqueren das Vallagarina Tal. Wenn Sie sich etwas umsehen, können Sie Weinberge und Burgen entdecken, ebenso wie die Hochebene von Brentonico und die Terrassenfelder vom Val di Gresta. Die Kellerei Pedrotti Spumanti befindet sich in dem kleinen Dorf “Nomi”.
DIE KELLEREI: Wie schon der Name dieser Kellerei vermuten lässt, ist die Familie Pedrotti ein reiner Schaumweinerzeuger. Der Betrieb wird von den Schwestern Donatella und Chiara mit der Hilfe vom Papà Paolo geleitet. Da die Familie Pedrotti wenige Eigenflächen besitzt, kauft sie ihren Grundwein von den heimischen Weingenossenschaften, die ihn nach den Vorgaben der Pedrotti herstellen. Alle Prozesse für die Erzeugung des Schaumweins finden im Betrieb statt und ergeben Produkte von höchster Qualität.
DER TRENTODOC: Pedrotti Spumanti unterteilt seine Schaumweine in vier Linien: die Linie “Giovane”, mit dem Pedrotti Brut und Nature, die Linie “Millesimati”, mit drei Jahrgangssekten – Brut Millesimato, Rosé Millesimanto und Démi-Sec Millesimato – und die “Riserve”, die Schaumweine mit den längsten Reifenzeiten. Das Juwel dieser letzten Linie ist der “Pedrotti Extra Brut Riserva Speciale 1988”, der aktuell 28 Jahre auf der Hefe liegt. 1988 war ein besonderer Jahrgang, in dem die Chardonnay- und Pinot Noir-Trauben im Trentino herausragende Eigenschaften besaßen: perfekte Säure und idealer Reifungsgrad, was zur Herstellung eines außergewöhnlichen Schaumweins führte. Jedes Jahr wird nur eine sehr kleine Menge Wein degorgiert: Eine Flasche zu ergattern ist ziemlich schwierig, aber die erstaunliche Präsenz des Weines belohnt die Bemühungen.
DER GEHEIMTIPP: Die Familie Pedrotti empfängt die Gäste in ihrem spektakulären Naturkeller, wo der Spumante TrentoDOC Pedrotti reift. Ein Besuch ist also nicht nur eine genussvolle Erfahrung sondern auch eine Reise an einen magischen Ort.
PEDROTTI SPUMANTI SAS
Via Roma, 6
38060 Nomi (TN)
www.pedrottispumanti.it


BORGO DEI POSSERI: Der Geschmack der Berge
DAS GEBIET: Wenn Sie von Riva del Garda in Richtung Süden bis zur Grenze mit Venetien fahren, kommen Sie in die barocke “Samt-Stadt” Ala, Trägerin der orangenen Flagge des italienischen Touring-Clubs. Die Altstadt ist eine der am besten erhaltenen im Trentino, deren Besichtigung sollten Sie auf jeden Fall mit einplanen. Die Kellerei Borgo dei Posseri befinden sich nur wenige Kilometer entfernt, in einer natürlichen Oase mit Blick auf die umgebenden Täler und Bergketten der Ortschaft Pozzo Basso.
DIE KELLEREI: Der landwirtschaftliche Betrieb Borgo dei Posseri besitzt 230 Hektar, die sich über eine Höhe zwischen 550 und 850 Metern erstrecken. Es sind 20 Hektar, die heutzutage als Weinberge dienen und die nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet werden. Borgo dei Posseri produziert Weine mit ausgeprägter Frische und Intensität aus den Rebsorten Müller-Thurgau, Spätburgunder, Sauvignon Blanc, Gewürztraminer und Chardonnay.
DER TRENTODOC: Tananai, der einzige TrentoDOC der Kellerei Borgo dei Posseri ist unverwechselbar. Die Cuvée aus Chardonnay und Spätburgunder, die auf einer Höhe zwischen 500 und 700 Meter kultiviert werden, kommt in einer starken Struktur und einem vollmundigen und anhaltenden Schaumwein zum Ausdruck. Ein “Must-Taste” der Region.
DER GEHEIMTIPP: Was kann berührender sein, als einen Wein direkt zwischen den Weinbergen zu genießen, die ihn hervorgebracht haben? Das ist genau das, was Sie mit der “Enotour” von Borgo dei Posseri erleben können: Ein Spaziergang in Mitten des Weingutes mit vier Verkostungsstationen, wo Sie die Weine der Kellerei mit Blick auf die Weinberge genießen können.
Borgo dei Posseri
Loc. Pozzo Basso, 1
38061 Ala (TN)
www.borgodeiposseri.com

Die Autorin

Marta De Anna – Martas Leidenschaft für Wein und die Weinwelt hat schon in der Kindheit begonnen und ist aus einer kleinen Flamme, mit der Zeit zu einem wahren Feuer geworden. Ihr Großvater stammte aus dem Friaul und verkaufte die Weine seiner Region in Venetien. „Jedesmal wenn ich ihn besuchte, durfte ich einen Finger in sein Glas Wein tauchen und so den Wein probieren.“ Heute lebt Marta in Breganze, einem kleinen Weinort in der Provinz Vicenza und ist geprüfte “Wein-Verkosterin”.
Mit ihrer Firma Schatzitaly bietet sie kleinen Gruppen von Weinliebhabern und Feinschmeckern authentische Wein- und Gastronomieerlebnisse mit Begleitung durch mehrsprachige Sommeliers und Gastronomie-Experten an. Sie kennt die schönsten, heimlichen Ecken von Trentino und Venetien und rund um dem Gardasee. Mit ihren Artikeln lässt sie uns daran teilhaben.
– Anzeige –
