Editorial | Ausgabe 4 | Juli 2016

Inselhopping

Sonne satt, türkisfarbenes Meer und laue Sommernächte, das sind für viele die Grundzutaten für einen gelungenen Urlaub. Wenn man dann noch ein lauschiges Plätzchen an einer Taverne ergattert, wo man mit einem Glas Wein den Sonnenuntergang genießen kann, dann ist das Glück nahezu perfekt.

Bastion Alghero auf Sardinien | Bildquelle: Ezioman
Bastion Alghero auf Sardinien | Bildquelle: Ezioman

Das Mittelmeer hat all diese Zutaten zu bieten. Während sich an den Stränden des Festlands der Massentourismus breit gemacht hat, findet man auf den vorgelagerten Inseln noch ursprüngliche Natur, atemberaubende Ausblicke und in der Tradition verwurzelte Bewohner. Diese Mischung macht den Reiz der Mittelmeerinseln aus. Mit der Juli Ausgabe des Wein Tourist Magazins besuchen wir die Sehnsuchtsorte in der Ägäis sowie vor der Westküste Italiens.

Wer kennt nicht die Postkartenmotive von Santorin, der Griechischen Inselgruppe mit ihren weißgetünchten Häusern, die auf hohen Klippen, im wunderbaren Kontrast zum tiefblauen Meer, stehen. Dort erkunden wir mit Allison Levine die Hauptattraktionen, aber auch die kulinarischen Empfehlungen und Sehenswürdigkeiten abseits der Touristenpfade.

Weniger bekannt aber nicht weniger interessant ist eine der Nachbarinseln unter den Kykladen, nämlich Folegandros. Ein Geheimtipp für Individual- und Genussreisende. Der Sonnenuntergang zum besagten Glas Wein ist hier besonders schön.

Eine große Weinbautradition und eine Fülle an geschichtsträchtigen Orten hat Sardinien zu bieten. Mit ihrer Vielzahl an heimischen Rebsorten ist sie ein Eldorado für Wein Touristen. Mit Manuel Cazzaniga begeistert uns ein langjähriger Kenner von „seiner“ Insel.

Zum Abschluss machen wir noch einen kurzen Abstecher nach Malta, wo uns Rebekah wieder ihre kulinarischen Entdeckungen verrät.

Ich hoffe, ihnen gefällt unser Inselhopping durch das Mittelmeer und wünsche allseits einen schönen Urlaub.

Ihr
Ingo Deckler
Chefredakteur

– Anzeige –

Kleingruppe Azoren SB